Sackgeldjobs

Die Jobbörse für Jugendliche ab 13 Jahren

Seit 2010 ist Rothenburg auf der Internetplattform www.sackgeldjobs.ch mit dabei. Die Internetplattform wird von der Firma ITech Consult AG allen interessierten Gemeinden gratis zur Verfügung gestellt. Die Jugendanimation ist für den Betrieb zuständig. Private, Gewerbe und KMUs können rund um die Uhr Jobs aufgeben. Sackgeldjobs sind kleinere Aufgaben im Quartier, bei Nachbarn oder beim Gewerbe in der Gemeinde (z.B. Reinigungs- und Gartenarbeiten, Helfen bei Umzügen, Versände verpacken, Zeitungen verteilen, Kurierdienste).

 

Nutzen

Das lokale Gewerbe und Privatpersonen im Dorf haben die Möglichkeit, Engpässe im unternehmerischen Alltag bzw. im Haushalt oder liegen gebliebene Arbeiten mit Unterstützung eines engagierten und motivierten Jugendlichen zu überbrücken bzw. zu erledigen.

 

Wirkung

Mit der Mitwirkung an dieser aktiven Jugendarbeit unterstützen lokale Unternehmen und Privatpersonen als Jobanbieter eine integrierende Massnahme zwischen Jung und Alt, die sich auch positiv auf die Lebensqualität in der Gemeinde auswirkt.

 

Ziele und Nachhaltigkeit

Jugendliche können erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln, den Zusammenhang zwischen Leistung und Lohn erkennen; sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und Abmachungen zuverlässig einzuhalten - und sie verdienen natürlich begehrtes Taschengeld.

 

Zitat eines Jobanbieters:

"Am Samstag habe wir mit 4 Arbeitswilligen Jugendlichen abgemacht zum Rollladen und Fenster putzen. Alle trafen pünktlich ein und nahmen nach kurzer Anweisung selbständig die Arbeit auf. Nach 2 1/2 Std. waren wir bereits fertig und alles war blitz blank sauber. Ich war von Anfang an begeistert für das Projekt, meine Frau eher kritisch eingestellt. Am Schluss durfte wir sagen, ja das machen wieder! Es war eine gelungene Aktion mit motivierten unkomplizierten jungen Leuten. Wir bedanken uns für die geschaffene Plattform und geben diese super Gelegenheit in unserem Bekanntenkreis unbesorgt gerne weiter. " (Juli 2010)

Bericht im Info-Rothenburg 03/2010
Informationen zum Projekt in Rothenburg.
sackgeldjobs_Info-Blatt_3_2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.3 KB

Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Jugendanimation, CH-6023 Rothenburg