Frischer Wind in der Jugendanimation

Neu wird die Jugendanimation im öffentlichen Raum unterwegs sein. Zudem wird gemeinsam mit älteren Jugendlichen ein neues Angebot erarbeitet.

 

Der Jugendtreff bei der Chärnshalle wird von vielen Jugendlichen geschätzt. Regelmässig nutzen 50 bis 60 Jugendliche am Freitag Abend das Angebot. In der letzten Zeit besuchten wieder vermehrt Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren das Juzz, wie der Treff genannt wird. Dies ist mitunter auf den Ausschluss der älteren Jugendlichen zurückzuführen, die in den Vorjahren immer mehr Raum eingenommen hatten.

 

Mit den Jugendlichen, welche nicht mehr in der Oberstufe sind, wird die Jugendanimation partizipativ ein neues Angebot aufbauen. Der Gemeinderat hat sich dazu entschieden für die aufsuchende Jugendarbeit sowie für Angebote und Projekte mit älteren Jugendlichen das Pensum der Jugendanimation für drei Jahre um 40 Stellenprozente zu erhöhen. Die Jugendanimation kann so gemeinsam mit den Jugendlichen Angebote erarbeiten, welche sowohl die Bedürfnisse der jüngeren als auch diejenigen der älteren Jugendlichen abdecken. Für diese neue Aufgabe konnte Linus Wattenhofer gewonnen werden. Wir freuen uns sehr, dass Du mit Deiner Erfahrung und Vernetzung zurück ins Team der Jugendanimation kommst: Welcome back :)