Statements zur Jugendanimation

 

Ich schätze die Jugendarbeit wegen ihrer vielfältigen Angebote für unsere Jugendlichen:  Sie machen Projekte und bieten Unterstützung der Jugendlichen zur Eigenständigkeit. Auch schätze ich die gute Zusammenarbeit, die wir haben und die Präsenz der Jugendanimation im Schulhaus, weil sie hier ihr Büro haben. Die Jugendarbeit begleitet und unterstützt die Jugendlichen in Rothenburg und ist eine ideale Ergänzung zum Angebot der Vereine.

 

Andy Schneider, Schulleiter

 


 

Die Jugendanimation macht super Projekte, in denen die Jugendlichen wie auch ich etwas selber machen können. Mit der Jugendanimation war ich schon Paintball spielen und im Europapark. Ich habe geholfen, den Tag der Jugend zu planen und umzusetzen. Das Beste an diesen Projekten ist das Zusammensein und etwas selbst zu machen.

 

Flavio Capone, Oberstufenschüler (zum Zeitpunkt der Aufnahme in der zweiten Sek)

 


 

Ich finde der Jugendtreff ist ein sehr wichtiger Ort in einem Dorf. Da können die Jungen sich treffen und unter sich sein. Zudem haben sie Ansprechpersonen ausserhalb von Schule und Familie. Sie haben die Möglichkeit an speziellen Projekten teilzunehmen und dort interessante Erfahrungen zu machen. Ich danke an dieser Stelle den Jugendarbeitenden für das tolle und grosse Engagement, das sie der Jugendanimation Rothenburg zur Verfügung stellen.

 

Gisela Dönni, Gemeinderätin

 


 

Mir gefällt am JUZ besonders, dass ich mich hier mit Kollegen treffen und ein bisschen hängen kann. Ich bin auch in der Bargruppe. Dort finde ich die Gemeinschaft cool, dass man in einem Team arbeitet und einen Einblick ins Berufsleben erhält

 

Dan Lanfranchi, Oberstufenschüler (zum Zeitpunkt der Aufnahme in der ersten Sek)

 


 

Die Jugendanimation ist ein wesentlicher Eckpfeiler des Angebotes für Jugendliche in Rothenburg. Dabei nimmt sie eine wichtige Drehscheibenfunktion wahr, unterstützt Jugendliche in der Entwicklung und ist mit interessanten Anlässen und Projekten präsent.

 

Stephan Dünki, Präsident der Jugendkommission

 


 

Ich finde das JUZ eigentlich ganz chillig. Wir können hier gut abhängen und auch das Essen ist ganz gut. Leider hat es nicht immer von allem. Es kann ganz lustig sein hier. Einige Regeln sind vielleicht etwas streng. Zum Beispiel würde ich gerne eine Zigarette drehen oder ein alkoholisches Getränk mit herein nehmen. Dass hier drin nicht geraucht oder getrunken wird, ist natürlich klar.

 

King Jonas, Oberstufenschüler (zum Zeitpunkt der Aufnahme in der dritten Sek)

 


 

 

Mein Sohn Louis geht sehr gerne ins Juzz. Er trifft Kollegen, kann Musik hören, es wird gespielt, die Jugendarbeitenden sind freundlich und cool und die Preise für Getränke und Snacks günstig. Wenn man etwas verändern könnte, wären dies aus seiner Sicht mehr Öffnungszeiten und ein grösserer Raum. Wir als Eltern finden es super, dass Louis ins Juzz geht. Für ihn ist es der erste Ausgang ohne uns und uns fällt es nicht immer einfach ihn abends raus gehen zu lassen. Es ist aber sehr wichtig, den Jugendlichen Vertrauen entgegenzubringen und der Ausgang findet in einem geschützten Rahmen statt. Der Freiraum ist sehr wichtig für Kinder und Jugendliche, denn sie machen mit ihren Kollegen in einem geschützten Rahmen erste Erfahrungen. Im Juzz werden Meinungen ernst genommen und die Jugendlichen werden sich bewusst, dass sie ihre Umwelt mitgestalten. Die Jugendlichen können sich dabei auch kreativ ausleben. Es gibt sehr viele Gründe, warum das Juzz gut ist. Die Arbeit von Linus und Sabrina und wie sie das anpacken, ist enorm wichtig. Die Jugendlichen bauen Beziehungen auf, können Erfahrungen sammeln und werden in ihrer Entwicklung unterstützt. Die Jugendarbeitenden sind auch eine Anlaufstelle für Fragen und Anliegen. Zudem fördern sie Toleranz, die Fähigkeit miteinander auszukommen und die eigene Meinung zu äussern. Wir unterstützen die Arbeit der Jugendanimation sehr.

 

 

 

Claudia Zumbühl (Mutter eines Jugendlichen)

 


 

Ich finde es cool, dass sich im Jugendtreff alle Jugendlichen treffen können und dass es eine Musikanlage sowie eine Lichtanlage hat.

 

Marco Kottmann, Oberstufenschüler (zum Zeitpunkt der Aufnahme in der dritten Sek)

 


 

 

Im Juzz ist es voll cool, weil man nicht an die Schule denken muss. Auch die Mädchen-Abende sind einfach der Hammer. Kommt doch beim nächsten auch vorbei! Der MyWayDay war auch cool, da sprechen wir aus Erfahrung, den können wir empfehlen.

 

 

 

Wir haben ein Gedicht geschrieben:

 

 

 

Im Juzz chille ond hänge

 

Eifach met Frönde Ziit verdränge.

 

S’Juzz isch wie es zwöits Dehei,

 

es isch eifach immer geil.

 

Chömid doch eifach verbie

 

Es längt au nor e chli.

 

 

 

Anastasia Pececa und Jennifer Arnold (beim Erstellen der Texte in der ersten Sek)