Angebot ü16

Wie ihr bereits wisst, wurde das Treffangebot für Jugendliche über dem Oberstufenalter per Januar 2019 geschlossen. Da die älteren Jugendlichen aus Rothenburg dadurch aber nicht einfach zuhause bleiben oder jeden Abend nach Luzern gehen wollen, will die Jugendanimation ihre Stimmen aufnehmen und in der Gemeinde hörbar machen:

In verschiedenen Umfragen und Workshops werden nun die Interessen und Wünsche der betroffenen Jugendlichen aufgenommen und bearbeitet. Das Ziel ist, ein Konzept für ein Freizeit-Angebot ü16 zu verfassen und einen entsprechenden Antrag an den Gemeinderat zu stellen. Alle wichtigen Infos dazu erfährst du auf dieser Seite.

 

Meinung der Jugendlichen zur Zutritts-Änderung

Jugendliche Besuchende des Treffs konnten uns ihre Meinung zur Änderung der Zutritts-Regel mitteilen. Die Frage war:

"Was haltest du davon, dass der Jugendtreff ab Januar 2019 nur noch für Jugendliche in der Oberstufe geöffnet ist?"

Wir bitten alle Lesenden, die Meinungsäusserungsfreiheit aller Teilnehmenden sowie deren Courage dazu anzuerkennen!

 

 

"Ich finde, man sollte das Alter auf 16-17 begrenzen." -Francesco

 

"Ich fände es gut, wenn alle ins Juzz gehen können, aber dass einfach die Regeln angepasst werden." -anonym

 

"Es ist gut." -anonym

 

"Ich bin voll dagegen!" -Annina

 

"Wenn ich mir vorstellen würde, dass man mir vor drei Jahren gesagt hätte, dass ich das Juzz nicht mehr besuchen dürfte, dann hätte ich auf der Stelle angefangen zu weinen!" -Sarina

 

"Unfair, da es die Unschuldigen betrifft." -Nikola

 

"Ich finde diese Idee gut" -anonym

 

"Auch Personen, die aus der Sek raus sind, sind noch Jugendliche. Sie haben hier Spass, geben hier Geld aus und fühlen sich hier wohl. Ich bin damit nicht einverstanden. Das ist meine Meinung!" -Mark

 

"Ich finde es nicht gut. Ich finde, es dürfen alle kommen, auch 18 Jährige." -anonym

 

"Man sollte vielleicht einen Tag machen, wo gemischte Gruppen drin sind. Und einen Tag nur Oberstufenschüler." -Marco

 

"Das kann ich nicht verstehen und finde es eine schlechte Entscheidung. Ich wäre dafür, dass man am Samstag Abend für alle Jugendlichen bis 20 öffnen würde." -anonym

 

"Korrupt Kolleg!" -anonym

 

"Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr schlecht. Ich habe keine Möglichkeit ansonst Spass zu haben. Die Frage, wie meine Meinung ist, ist recht einfach zu beantworten: Wie soll ich reagieren, wenn mir etwas genommen wird, was ich seit Jahren besuche. Ich habe ab 2019 keine Möglichkeit mehr in Rothenburg Spass zu haben." -Noel

 

"Gut gut :-)" -anonym

 

"Ich finde, man sollte noch kommen dürfen, wenn man aus der Schule ist, aber mit etwa 18 nicht mehr." -Julia

 

"Nicht gut! Bis 18-Jährige offen!" -Yanik

 

"Ich finde es scheisse!" -Aydin

 

"Ich finde, dass es für mindestens bis 17 sein sollte." -Srige

 

"Ich finde es gut, weil ich denke dann kommen mehr 1.Sekler" -anonym

 

"Ich finde es scheisse weil viele Kollegen von mir über 16 Jahre alt sind." -anonym

 

"Ich finde es SUPER!!!" -anonym

 

"Scheisse, weil ich in einem Jahr draussen bin und nicht mehr rein darf." -anonym

 

"Ich finde die Ab-16-Regel nicht so gut, weil ich es noch cool finde wenn man Pizza essen oder aufs WC kann wenn man draussen ist. Also auch für die 16+ Leute" -Marlon

 

"Finde ich gut, da dann mehr 1. Sekler kommen und es weniger ausartet." -anonym

 

"Ich finde sie nicht so gut aber ich würde es nur Jugendlichen von Rothenburg erlauben (egal welches Alter)" -Nick

 

"Scheisse, weil dann haben wir nichts mehr!" -anonym