News für Erwachsene / Eltern
Informationen für die Erwachsenen und Eltern
Hier finden Sie alles über die Jugendkommision Rothenburg und über das Thema Jugendliche:
- Mitglieder der Jugendkommission
- Newsletter der Jugendkommission
- Grundlageninformation rund um Jugendarbeit
- Viele Informationen speziell für die Eltern von Jugendliche
Der Jahresbericht 2011 der Jugendanimation Rothenburg steht ab sofort zum Download bereit. Ausgedruckte Exemplare können auch direkt im Büro der Jugendanimation, im 1. Stock des Schulhauses Konstanz bezogen werden.
Die aktuellen Informationen über das Projekt Sensor sind hier verfügbar. Beim Projekt geht es um die Prävention und Frühintervention.
Neue Suva-Studie zum Thema Jugendgewalt
Gewaltbedingte Körperverletzungen haben seit Mitte der 90er-Jahre beschleunigt und massiv zugenommen - und zwar ausschliesslich im öffentlichen Raum. Mehr Infos hier.
Ab 1. Juli 2011 härtere Strafen für Drogenabgabe an Kinder und Jugendliche
Künftig wird strenger bestraft, wer Drogen an Kinder und Jugendliche abgibt oder verkauft. Die härteren Strafen sind Teil des neuen Jugendschutzes im revidierten Betäubungsmittelgesetz, womit das Vier-Säulen-Prinzip der Schweizer Drogenpolitik –Prävention, Therapie, Schadensminderung und Repression – definitiv im Gesetz verankert wird. Gleichzeitig werden auch Früherkennung und Prävention grösseres Gewicht beigemessen. Das Gesetz tritt am 1. Juli 2011 in Kraft.
Mehr Informationen hier.
Sackgeld-Jobs
Sie suchen Hilfe oder Entlastung? Dies geht jetzt ganz einfach.
Ein spannendes Projekt, wo Erwachsene und Firmen Jobs für Jugendliche kostenlos anbieten können.
Mehr Informationen finden Sie auf der Projektseite.
«Achtung, Teenager! Jugendliche verstehen, fördern und fordern»
Eltern-Ratgeber zur Lösung typischer Teenager-Probleme.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Für die Eltern von Jugendlichen gibt es nun eine Orientierungshilfe für den Ausgang, Partys & Alkohol. Schauen Sie hier.
Bericht Jugend und Gewalt:
Der Bundesrat hat den Bericht «Jugend und Gewalt - Wirksame Prävention in den Bereichen Familie, Schule, Sozialraum und Medien» verabschiedet. Mehr zum Thema
erfahren Sie hier.