Umgang mit Jugendlichen aus anderen Gemeinden

Es gelten ab den Sommerferien 2019 neue Regeln bezüglich Jugendlichen, welche das Juzz besuchen wollen und nicht in Rothenburg wohnen.

 

Neu existiert eine Art Paten-System. So müssen Jugendliche aus anderen Gemeinden in Begleitung eines/einer Rothenburger*in in den Jugendtreff kommen. Dabei darf der/die Rothenburger*in nur 1 Person aus einer anderen Gemeinde mitbringen.

 

Diese Regeländerung wurde nötig, nachdem wiederholt grössere Gruppen von Jugendlichen aus anderen Gemeinden im Treff erschienen waren und Rothenburger Jugendliche teilweise und oft unabsichtlich verdrängt haben. Die neue Regel wurde vor den Sommerferien getestet und erwies sich als gute Balance zwischen offenem Jugendtreff und dem Bezug des Jugendtreffs Rothenburg zu den Besuchenden aus anderen Gemeinden.